Kompetenzen (Auszug)

Mit dem Zusammenschluss der Cap-Gemini Deutschland und debis Systemhaus ab 1991 Verantwortung für den Aufbau eines „Branchenzentrums Versicherungen“ innerhalb des debis Systemhaus.

Ein Synonym für diese Organisationsform war die Bezeichnung „Market Development Unit/MDU“, welche besser die Aufgaben und Inhalte dieser Einheit verdeutlicht. Parallel wurde dieses Modell für alle Branchen innerhalb des debis Systemhaus etabliert.

Hervorzuheben ist die Rolle des Account-Managements vs. der unterschiedlichen Service-Units über Consulting (Diebold), System-Integration (Softwareentwicklung) bis hin zu Computing- und Desktop-Services.

Nach dem Zusammenschluss mit der Deutschen Telekom und Gründung der
T-Systems wurden diese Organisationseinheiten als Sector-Unit Insurance weitergeführt, deren Leitung ich bis Ende 2005 verantwortete.

Inhalte der Geschäftsbereiche

Marketing

  • MarketingPotentialanalysen Versichungsunternehmen
  • MarketingZusammenarbeit mit den Versicherungsverbänden              (GDV/PKV)
  • MarketingÖffentlichkeitsarbeit

Themenentwicklung / „Service Offerings“

  • Themenentwicklung / „Service Offerings“Aktuelle Marktanforderungen in Themen umsetzen
  • Themenentwicklung / „Service Offerings“Internationale Themen für den deutschen Markt                aufbereiten
  • Themenentwicklung / „Service Offerings“Platzierung der Themen als „Service Offerings“ im Markt

Aufbau und Leitung des Account-Managements

  • Aufbau und Leitung des Account-ManagementsAuswahl und Einstellung geeigneter Personen
  • Aufbau und Leitung des Account-ManagementsLeitung und Coaching
  • Aufbau und Leitung des Account-ManagementsFörderung

Aufbau und Leitung einer Consultingeinheit

  • Aufbau und Leitung einer ConsultingeinheitAuswahl und Einstellung geeigneter Personen
  • Aufbau und Leitung einer ConsultingeinheitZuordnung der Consulting-Mitarbeiter zu je einem              Thema/Service Offering
  • Aufbau und Leitung einer ConsultingeinheitMarkt- und Umsatzeinschätzung je „Service Offering“
  • Aufbau und Leitung einer ConsultingeinheitFörderung

Sicherstellung der Auftragseingangs- und Umsatzziele der diversen Service-Units

  • Sicherstellung der Auftragseingangs- und Umsatzziele der diversen Service-UnitsBilaterale Abstimmung mit den jeweiligen Service-Units
  • Sicherstellung der Auftragseingangs- und Umsatzziele der diversen Service-UnitsCommitment der Geschäftsbereiche/des
        Account-Managements zu diesen Werten
  • Sicherstellung der Auftragseingangs- und Umsatzziele der diversen Service-UnitsVerantwortung für konsolidierte Planzahlen aller
         Service-Units